Campari - Knallrot daneben

 

Es gibt Inserate, die sind unverständlich. Und es gibt solche, die sind blöd. Und dann gibt es noch die dritte Kategorie, die sind beides. Für mich sind jedenfalls die Gedankengänge, welche die Kreativen zur Erschaffung dieser Anzeige geführt haben, ziemlich abstrus. Das Label zeigt, dass es bei der Werbung um ein Getränk geht, das in Bars und ähnlichen Etablissements einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad aufweist (auch ich bin ab-und-zu-Konsument). Dass man mit werberischer Übertreibung die Flüssigkeit als «Red Passion» bezeichnet, ist angesichts der roten Erscheinung des Getränks durchaus akzeptabel und gehört zum kommunikativen Spiel. Was aber um Himmels Willen hat im Hintergrund die Frau im kleinen Schwarzen für eine Bewandtnis? So scharf, dass man nach dem Genuss gleich einen Feuerlöscher brauchen müsste, ist die Spirituose beileibe nicht. Bleiben also wohl nur irgendwelche sexistische Anspielungen als Erklärung übrig. Die sind aber offenbar von sehr hohem intellektuellem Anspruch, denn ich versteh sie nicht. Oder geht es am Ende bloss um die farbliche Verwandtschaft zwischen dem Getränk und dem roten Feuerlöscher? Dann hätte es keine Frau gebraucht. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, das Urteil bleibt dasselbe: unverständlich und blöd.